LNVL - Centrale ornithologique


Monitoring häufiger Brutvögel Luxemburgs.

1. Einleitung
Zielsetzung ist es nach einer genau beschriebenen Methode jährlich 30 feste Quadrate von 1 km2 2x während der Brutzeit zu begehen und alle dort vorkommenden Vögel zu kartieren. Daraus können langfristig Trends in er Häufigkeit einzelner Arten errechnet werden, und ggf Rückschlüsse auf die Qualität der Lebensräume gezogen werden.

2. Zielarten
 Alle Arten werden registriert. In den Indikator der häufigen Brutvögel der EU kommen jedoch nur solche die länderübergreifend vom PECBM für unsere geografische Region festgehalten wurden (3 Kategorien: Flur, Wald und andere).

3. Methode und Zeitraum
Ab 2009 gemäss festgelegter Methode.

4. Der Erfassungsbogen
Die Beobachtungen werden vor Ort auf eine Katasterkarte eingetragen. Wünschenswert ist es, wenn der Mitarbeiter anschliessend die Daten auf den standardisierten Erfassungsbogen eintragen würde, da sie so ohne Zwischenarbeit direkt in die Datenbank eingeschleust werden können.

Download leerer Erfassungsbogen  (doc  oder rtf  Format)

Die Erfassungsbogen sollen kurzfristig an die Centrale Ornithologique per Email übermittelt werden.
Landkarten - falls die Daten nicht auf Erfassungsbogen eingetragen wurden - kurzfristig an die Centrale Ornithologique schicken, damit die Daten dort erfasst werdne können.
WICHTIG: Wenn bei der Begehung eines Quadrats Zeitprobleme auftreten (Krankheit, Abwesenheit ...), dann soll schnellstmöglich bei der COL bescheid gegeben werden.