Waldkatze 
Dass ich nicht lache ...
Terminator?    Mäuseschreck!
Funkkontakt?    Katzenmusik!
Ich bin Joe
Ich fresse Gras und Mäuse
Wer bin ich?


Steckbrief
Beruf: Nager-Terminator
Wohnort: Wald
Augen: eingebautes Nachtsichtgerät Cativision ®
Waffen: 18-krallige einziehbare Sonderausführung
Funkkontakt: 10 Khz, nur nachts beim Mondenschein
besondere Merkmale: Schnurrbart (Kinder u. Mädchen auch ...)
 



 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nachts sind alle Katzen grau. 
Wenn sie aber Mäuse gefressen haben die Wieski gesoffen haben, dann sind sie blau !
Hehehe

 
Und ein Rabe der von einer toten blauen Katze gefressen hat, welche Farbe hat der dann ??

 
Waldkatzen sind anders

Auf den ersten Blick besteht eine gewisse Ähnlichkeit mit unseren Hauskatzen. Sind Waldkatze (Felis silvestris) und Hauskatze (Felis catus) verwandt?

Waldkatzen leben bei uns in den Wäldern seit es Wälder hier gibt, d.h. seit über 8.000 Jahren, also seit Beginn der Nacheiszeit. Damals lebten auch noch Luchse und Wölfe hier. 
Die Hauskatze hingegen ist eine domestizierte Form der nordafrikanischen Falbkatze, die zur Zeit der Römer und vor allem der Karolinger vor 1.100 Jahren nach Mitteleuropa eingeführt wurde. Ihre Wege in der Evolution trennten sich schon vor etwa 20.000 Jahren.

Waldkatzen und Hauskatzen können aber Junge zusammen bekommen (sog. Blendlinge). Diese Mischlinge scheinen sich erstaunlicherweise aber eher zu unseren Hauskatzen zu gesellen, als dass sie wie Waldkatzen in freier Natur leben. Blendlinge kann man manchmal sehr schwer von reinrassigen Waldkatzen unterscheiden, ihre Färbung ist gemischt. Solche Kreuzungen scheinen auch häufiger zu sein je weniger Waldkatzen und je mehr Hauskatzen es in einem Gebiet gibt.
Diese Blendlinge sind nicht zu verwechseln mit verwilderten Hauskatzen (französisch "haret"), also Katzen, die frei in der Natur leben, aber von der Hauskatze abstammen.
Die Hybriden sind fortpflanzungsfähig und stellen deswegen eine reelle Gefahr für die Reinrassigkeit unserer Waldkatzen dar. Wie Studien mittels DNA Analysen ergeben haben, ist nicht sicher zu sagen ob heutige Waldkatzen noch zu 100% reinrassig sind, denn seit 2000 Jahren Nebeneinanderleben mit Hauskatzen kann sich durch  Kreuzungen immer wieder fremdes genetisches Material eingeschlichen haben.

Waldkatze (Foto R. Dupont)

Wie kann man die Waldkatze von der Hauskatze unterscheiden?
 

  • Nase fleischfarben oder rosa
  • Die Waldkatze hat eine Tigerung im Fell. Jedoch ist diese Tigerung verwaschener als bei unseren wildfarbenen Miezekatzen
  • Die Färbung der Waldkatze ist beige-grau
  • Sie hat außerdem dunkle Streifen an Flanken, Kopf und Rücken 
  • und einen weißen Fleck an der Kehle
  • Der bis zum Ende gleichmässig dicke, buschige Schwanz hat eine schwarze Spitze und schwarze Ringe, und ist länger als bei der Hauskatze

  • Aufgepasst: der in Luxemburg eingebürgerte Waschbär (Procyon lotor) ist ähnlich gross und hat auch einen buschigen Schwanz mit schwarzen Ringen, gleicht ansonsten aber nicht einer Katze!
  • Sie hat ein sehr dichtes Fell, da sie im Winter nicht hinter dem Ofen liegen kann, wie unsere Hauskatze. Ein Trick mit dem man sicher sein kann, eine  Waldkatze oder ihre Spur zu sehen: im Winter verläuft sich keine unserer Hauskatzen mehr als 500 Meter weit von Siedlungen!

  • Auch vom Verhalten her gibt es einen Unterschied: Waldkatzen, auch vom Menschen aufgezogene, werden nicht "zahm" wie Hauskatzen. Früher wurde sie ja auch "Wild"katze ("Catus ferus") genannt, und sie ist echt wild!
    Fortsetzung .......
    Quellenhinweis
    Anfang 1 . 2 . 3 . 4 . 5 . 6 . 7 nächste Seite
    Wander-
    falter
    Flussperl-
    muschel
    Waldkatze Federvolk
    auf Reise
    Wasser
    in Not
    Insekten-
    killer
    fliegende
    Baumeister
    Affe sein
    ist schwer
         
    L N V L , Kräizhaff, route de Luxembourg, L-1899 KOCKELSCHEUER
    Tel. 29 04 041 - Fax. 29 05 04 - Email: secretary@luxnatur.lu - Web: http://www.luxnatur.lu
    Wir über uns