Haus vun der Natur a.s.b.l.  - Pflanzen


Eriophorum angustifolium - Knaphoscheid  ca 1990 (©HFN) Schmalblättriges Wollgras

(Eriophorum angustifolium)

Verbr. Eriophorum angustifolium
Dieses Bild zeigt auf einen Blick die dramatische Lage dieser Wollgrasart: einsame Vertreterin ihrer Zunft mit bedrohlich näher rückender Feldflur und Fichtenwäldern im Hintergrund ... Wo etwa sollen die an seidig-wolligen Fäden durch den Wind verwehten Früchtchen noch Fuss fassen? Das Aussterben solcher Eiszeitrelikte - fotografiert 1990 bei Knaphoscheid - wäre ohne wohlwollendes Eingreifen in kürzester Zeit fällig, oder wächst diese Pflanze heute schon vielleicht nicht mehr dort?

Seit der Glanzzeit der Wollgräser - bei uns wohl vor 12.000 Jahren als  Luxemburg Teil einer europäischen Tundra war - hat sich die Population allmählich, und progressiv immer schneller, zurückgebildet, bis auf wenige Exemplare.

Die Bedrohung des Bestands liegt kaum noch im Abpflücken (die Pflanze blüht erst im dritten Jahr!), sondern im Verschwinden ihres Lebensraums, der Hoch- und Flachmoore, die sich im Oesling noch am längsten halten konnten. Die Karte (van Rompaye/ Delvosalle/ Reichling, 1979) ist 20 Jahre alt, und eine rezente Verbreitungskarte dürfte schlechter aussehen!

 

back----- next


 Haus vun der Natur Kräizhaff, route de Luxembourg, L-1899 Kockelscheuer
Tel. 29 04 04 - Fax. 29 05 04 - Email: secretary@luxnatur.lu - Web: http://www.luxnatur.lu