LNVL  -  Lëtzebuerger Natur- a Vulleschutzliga asbl
Veröffentlicht in Regulus (ISSN 1727-2122) 1985/3 S. 383-387

DIE FLURBEREINIGUNG
Für die Natur eher Fluch als Segen
 

Création de réserves naturelles dans le cadre du remembrement
Projet Superficie
ha
Lieu-dit Nature de la réserve Réserves naturelles
Contenance ha
%
Biwer 595     0 0
Wecker-Hagelsdorf 500     0 0
Lieler 439     0 0
Hupperdange-Grindhausen 971     0 0
Tarchamps- Watrange 738 Képëch-Pamer prairie humide 3,58 +
Scheed-Brill prairie humide 4,38 + 1,25
Hoirwis prairie tourbeuse 1,12 O
Boudler-Brouch-Weydig 621 Burwis prairie humide 1,20 O
Burwis prairie humide 2,12 ++ 1,22
Alpich boisement 4,20 ++
Oberdonven-Niederdonven- 1435 Op der Heed terre à orchidées 1,10 +
Machtum Am Ga prairie humide 1,72 +
divers lieux-dits 19 îlots écologiques 4,36 +
Am Kundel marnière avec étang 2,52 ++
Hungerburg boisement 1,22 ++ 1,03
Hungerburg prairie humide 0,18 ++
Steifland marnière avec étang 3,05 ++
divers lieux-dits 3 terres vaines 0,54 O
Manternach-Lellig-Munschecker 1456 Faulbich roseliere 1,66 + 0,11
Hagen-Kleinbettingen-Grass 763 3 Brécken terre vaine avec mares 4,05 + 0,53
Total: 7518 37,15 0,49
+ acquise par l'Etat
++ acquise par la commune
O acquise par propriétaire privé
 
Schlußbemerkungen
Die landwirtschaftliche Produktion übersteigt längst den Bedarf. Die Beseitigung der alljährlichen Überschüsse kostet Milliarden an EG-Geldern. In einem naturschonenden und marktgerechten Landbau wäre dieses Geld viel besser angelegt. Wachsen oder weichen heißt noch immer die Devise in der Landwirtschaft. Man soll allerdings nicht den Bauern an den Pranger stellen. Er ist nur ein Kind seiner Zeit. Hauptverantwortlich für die Tatsache, daß der Bauer meistens gegen seinen Willen zum ärgsten Feind der Landschaft wurde, sind die europäischen Planer und Behörden, die ihn zwingen, die Restnatur zu zerstören, um den Butterberg (um nur diesen zu nennen) noch größer anwachsen zu lassen. Betreiber der Flurbereinigung, die dem Landwirt natürlich auch Vorteile bringt, sind zudem nicht mehr allein die Bauern, sondern auch die Gemeinden, die mit Hilfe der Flurbereinigung ihr Wegenetz kostenlos instandsetzen. Daß ihr Wegenetz dadurch größer und damit kostspieliger wird, scheinen sie nicht zu wissen. So weiß man aber inzwischen, daß Wege entscheidende Trennbarrieren für Kleinsäuger und Arthropoden (z.B. Laufkäfer) darstellen. Daraus folgt, daß der landwirtschaftliche Wegebau zu einer alarmierenden Biotopisolierung und Verinselung der Landschaft führt. Die radikalsten Zeiten der Flurbereinigung sind freilich vorbei. Auch die Behörden haben dazugelernt. Obschon die Schaffung von Naturschutzflächen im Rahmen der Flurbereinigung zunehmen, betragen sie in den meisten Gebieten nicht mal 1 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche. In der Land- und Forstwirtschaft muß aber wenigstens auf einem Zehntel der Fläche die Schaffung von "ökologischen Inseln" angestrebt werden, um annähernd ein Gleichgewicht der abbauenden und der aufbauenden Kräfte zu erreichen. Der Flurbereinigungsbehörde alle Schuld an den Naturzerstörungen, die im Rahmen einer Felderzusammenlegung anfallen, anzukreiden, wäre ungerecht, sind sie doch zu allererst gesetzlich verpflichtet, die Neueinteilung der Fluren in große, regelmäßig geformte Parzellen mit freiem Zugang zu gut ausgebauten Wegen zu bewerkstelligen. Vordringlich muß ein neues Flurbereinigungsgesetz her, das auch die Belange des Naturschutzes voll berücksichtigt.

Quellen:
- Kéisecker, Zäitschrëft vum Mouvement Ecologique
- Natur, das Umweltmagazin
- Vogelschutz-Praxis von Norbert Jorek (Herbig-Verlag)
- Zeitschrift GEO (Verlag Grüner + Jahr A.G. & Co.)
- Rettet die Natur von Gunter Haaf
- Rettet die Vögel, Herausgeber Rudolf Schreiber (Herbig-Verlag)
- Rettet die Wildtiere, Herausgeber Rudolf Schreiber (Pro Natur-Verlag)
- Informationsmappe der ARD-Sendereihe Globus
- Die Flurbereinigung, Office National du Remembrement Luxembourg
- Rapport d'activité 1983-1984, Office National du Remembrement Luxembourg
- Flurbereinigung, Anspruch und Wirklichkeit von Jürgen Kellerhoff.

Anschrift des Verfassers:
Marc Heinen, 30, rue du Canal, Ettelbruck

Bildtexte:
Felderzusammenlegung bei Hüpperdingen-Grindhausen. Trostloser geht's nimmer!
Bild oben: Fast gänzlich ausgeräumte Landschaft.
Bild unten: So geht es auch. Befestigter Feldweg mit Baum- und Heckenstreifen sowie Feldrain.
Ein Bach wird radikal begradigt.
Solche Nasswiesen müssen unbedingt erhalten bleiben.
Mehr oder weniger naturnahe Landschaft im Syrtal.

Remarques au sujet du projet de loi No 2278 portant réforme de la loi du 25 mai 1964 concernant le remembrement des biens ruraux

Après l'étude attentive du projet, la "Lëtzebuerger Natur- a Vulleschutzliga" constate que le vote de cette loi telle qu'elle est décrite dans le projet aurait pour conséquence un appauvrissement de 50 à 70% de la faune et de la flore. Nous nous bornerons par la suite à relever nos revendications essentielles quant à l'aspect fondamental que cette loi doit refléter.
- Il y a lieu de prévoir qu'une opération de remembrement tendra à sauvegarder et / ou même à restaurer et à augmenter la diversité biologique du milieu naturel, afin de maintenir un équilibre naturel !
- Pour ce faire il faudra donc prévoir avant tout une étude d'impact complète qui devra comprendre les phases suivantes:
- Préétude écologique
- étude de l'état initial
- analyse comparative du projet de parcelage et de son incidence sur l'état initial, tout en prévoyant une amélioration (si possible) du milieu naturel.
- Il est évident que l'élaboration d'un projet de remembrement devra se faire en étroite collaboration avec le Service Conservation de la Nature du Ministère de l'Environnement et du Service Ecologie du Musée d'Hist. Naturelle.
- En outre il serait souhaitable que les associations d'importance nationale ayant fait l'objet d'un agrément ministériel au titre de l'art. 43 de la loi du 11 août 1982 concernant la protection de la nature et des ressources naturelles puissent également faire valoir leurs réclamations et observations, dans la mesure où le projet de remembrement est susceptible de porter un préjudice direct ou indirect aux intérêts collectifs qu'elles ont pour objet de défendre.
- Il est clair que des remembrements tels qu'ils ont été effectués par le passé à Lieler ou à Tarchamps p. ex. ne sont qu'à qualifier de destruction pure et simple du milieu naturel.
- Il y a lieu de changer aussi la façon de tenir compte des intéressés absents (pour des raisons diverses) lors de l'assemblée générale. En effet il faudrait qu'uniquement les intéressés présents ou représentés par un mandataire décident du pour ou du contre d'un remembrement, les absents comptant comme abstentionnistes. 

Remarque :
Le Musée d'Histoire Naturelle (Service Ecologie) en collaboration avec la "Lëtzebuerger Natur- a Vulleschutzliga" vient d'élaborer un projet pilote pour le remembrement de Heinerscheid. Ce projet sera présenté sous peu et sera un test important pour la réalisation future du remembrement en harmonie avec la nature.


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