L N V L  -  Lëtzebuerger Natur- a Vulleschutzliga, a.s.b.l.


 

WASSERAMSEL - Vogel des Jahres 2003

 

Cinclus cinclus (Foto R. Dupont)

 
Die Wasseramsel – Unterwasserjäger in unseren Bächen.

Die Verbreitung der Wasseramsel (Waassermärel - Cinclus cinclus – Cingle plongeur) ist in Luxemburg auf die sauberen Fließgewässer beschränkt. Im Süden des Landes begegnet man ihr nur recht selten. Neben der guten Wasserqualität spielt für sie aber auch das Vorhandensein geeigneter Brutplätze eine wichtige Rolle. Das backofenförmige Nest steht  dicht an oder über dem Gewässer, an Felsen, in Mauerlöchern, unter Brücken oder im Wurzelwerk von Bäumen. Wasseramseln brüten in der Regel zwei mal im Jahr. 
Die Wasseramsel ist der einzige heimische Singvogel, der regelmäßig schwimmt und sogar taucht. Ihre Nahrung besteht zu einem Großteil aus Wasserinsekten und deren Larven. Diese werden geschickt unter Wasser aufgestöbert, indem die Wasseramsel ganz unter Wasser taucht und auf dem Bachgrund gegen die Strömung rennt. Ihr Gefieder ist relativ dicht und aus der Bürzeldrüse entnimmt sie ein Fett, mit dem sie ihre Federn imprägniert. 

Wie kann man der Wasseramsel helfen ?
Am wichtigsten ist sicherlich der Erhalt einer guten Wasserqualität und die Sanierung verschmutzter oder verbauter Gewässer. Doch damit nicht genug. Durch Bachbegradigung und „Säuberung“ der Ufer werden viele Nistmöglichkeiten zerstört. Das Anbringen spezieller Nistkästen (Halbhöhlen) kann dem Mangel an Brutplätzen entgegenwirken. 
Die LNVL hat zusammen mit verschiedenen Sektionen bereits über 100 solcher Nistkästen aufgehängt, u.a. an folgenden Bächen: Blees, Weisse Ernz, Wark sowie an der Syr und ihren Nebenbächen.  Auch im Oesling werden in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzservice Norden etliche Nistkästen aufgehängt. Im vergangenen Jahr wurde an verschiedenen Bächen eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Die Nistkästen werden regelmäßig betreut: neben dem obligaten Putzen im Herbst müssen die Nistkästen im Frühjahr noch einmal kontrolliert werden, um etwaige Schäden die z.B. durch Hochwasser verursacht wurden, festzustellen. Die Jungvögel werden alljährlich beringt, was wissenschaftliche Populationsstudien ermöglicht.

 

Weitere Informationen zur Wasseramsel



LNVL Haus vun der Natur Kräizhaff, route de Luxembourg, L-1899 Kockelscheuer
Tel. 29 04 04 - Fax. 29 05 04 - Email: secretary@luxnatur.lu - Web: http://www.luxnatur.lu