L N V L  -  Lëtzebuerger Natur- a Vulleschutzliga, a.s.b.l.


 

TEICHHUHN - Vogel des Jahres 2004

Foto: R. Gloden 
Das Teichhuhn, unser Vogel des Jahres, lebt mit Ausnahme Australiens in allen Erdteilen. In Westeuropa ist er Standvogel, d.h. er verbringt den Sommer und den Winter bei uns. Das Teichhuhn kommt an Gewässern aller Art mit dichter Ufervegetation und vielen verschiedenen Wasserpflanzen vor. Auf dem Wasser sehen die Vögel fast schwarz aus mit einer schräg verlaufenden weißen Linie genau unterhalb der Flügel, aber ihr auffälligstes Merkmal ist das rote Schild auf der Stirn und der rote Schnabel mit seiner gelben Spitze. Schon ab Mitte März suchen die Teichhühner in den verwachsenen Ufern von Teichen und langsam fließenden Gewässern nach einer Nistgelegenheit. Das Nest wird von beiden Partnern errichtet. Es ist ein festes Gebilde aus Schilf und Binsen, am Rand eines Gewässers oder auf dem Boden meist in Wasserhöhe, versteckt zwischen den Pflanzen. Die erste Brutzeit liegt im April und Mai und beide Partner wechseln sich beim Brüten ab. Im Juni und Juli brüten die Paare zum zweiten Mal. Hier kommt es häufig vor, dass die Geschwister der ersten Brut sich an der Fütterung der Jungen beteiligen.

Größe 30 - 35 cm
Gewicht 200 - 500 g

Nahrung: Samen und Früchte von Wasserpflanzen, Grasspitzen, Insekten, Würmer und Schnecken. 
Fortpflanzung: 5 - 11 Eier werden von beiden Partnern während 19-22 Tagen bebrütet. Die Jungen fliegen nach 43 - 50 Tagen.

 

Weitere Informationen



LNVL   Haus vun der Natur Kräizhaff, route de Luxembourg, L-1899 Kockelscheuer
Tel. 29 04 04 - Fax. 29 05 04 - Email: secretary@luxnatur.lu - Web: http://www.luxnatur.lu